Selbstständige haben bekanntlich viel zu tun. Warum also nicht alle Chancen nutzen, um Zeit und Geld zu sparen? Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO gehört definitiv zu den Methoden im Online-Marketing, die besonders nachhaltig und gerade für Selbstständige und kleinere Betriebe mit Spezialwissen passend sind. SEO für Selbstständige lohnt sich also und wir erklären im Folgenden genauer, wie mehr Erfolg mit der eigenen Webseite gelingt.
Kleinunternehmer, Berater und Selbstständige sollten über Google auffindbar sein, weil eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen heutzutage essenziell für den Geschäftserfolg ist. Nicht überzeugt? Dann haben wir die passenden Zahlen: Rund 93% der Online-Erfahrungen beginnen mit einer Suchmaschine, und Google besitzt dabei einen Marktanteil von etwa 92% – Google ist daher ein Muss.
Mit starker Google-Präsenz zu mehr Umsatz
Die gerade genannten Zahlen zeigen auf beeindruckende Weise, dass die meisten potenziellen Kunden ihre Suche nach Produkten oder Dienstleistungen erst einmal online starten. Für Selbstständige bedeutet das, dass sie ohne eine starke Google-Präsenz vielfältige Chancen auf mehr Business verlieren könnten. Andersherum bringt eine hohe Position im Laufe der Zeit fast automatisch neue Geschäftsanfragen.
Das klingt zu einfach? Tatsächlich muss man natürlich etwas dafür tun. Studien zeigen, dass die ersten fünf Suchergebnisse auf Google mehr als 67% aller Klicks erhalten. Besonders erfolgreich sind natürlich die allersten Ergebnisse. Deshalb ist es für Selbstständige nicht nur wichtig, auf Google sichtbar zu sein. Ziel muss es sein, in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu stehen!
SEO für Selbstständige – Empfehlungen für mehr Google-Erfolg
Natürlich kann man auch Anzeigen auf Google buchen. Diese sind aber in vielen Fällen sehr kostspielig und außerdem nur so lange aktiv, wie neues Budget investiert wird. Die Suchmaschinenoptimierung geht einen anderen Weg, wie wir schon in früheren SEO-Artikeln beschrieben haben.
Mit SEO dauert es zwar eine Weile, bis die eigene Seite hoch platziert ist. Ist aber erst einmal eine schöne Position erreicht, bleibt diese häufig für eine lange Zeit erhalten. Daher ist diese Form des Marketing eben so nachhaltig. SEO für Selbstständige lässt sich wie folgt betreiben
10 Tipps für die Praxis
- Keyword-Recherche: Anfangs gilt, es die richtigen Begriffe zu finden, die Ihre Zielgruppe verwendet (z.B. „Beratung für den Mittelstand“), um diese auf der Webseite zu verteilen.
- Webseite-Struktur: Eine klare und einfache Navigation auf der Webseite ist das A und O – je einfacher und klarer die Nutzung, desto höher die Auftragschancen.
- Hochwertige Inhalte: Was lesen Sie selbst gerne? Nützliche und ansprechende Inhalte, die die Leser fesseln, führen zum Erfolg (z.B. „10 Tipps, um das Haus günstiger zu sanieren“).
- Mobile Optimierung: Außerdem ist es enorm wichtig, dass Ihre Webseite auf mobilen Geräten einwandfrei funktioniert; selbst ältere Menschen nutzen oftmals Smartphones.
- Ladezeit verkürzen: Beschleunigen Sie Ihre Webseite, um Besucher nicht warten zu lassen – denn als Selbstständige sind wir von neuen Anfragen abhängig.
- Interne Verlinkung: Verbinden Sie Ihre Webseiten geschickt, um Nutzern und Suchmaschinen Orientierung zu geben. Stellen Sie sich dabei vor, Ihre Webseite ist eine Art Gebrauchsanleitung.
- Backlink-Aufbau: Sichern Sie sich Verlinkungen von anderen vertrauenswürdigen Webseiten – z.B. von Verbänden, Innungen oder erfolgreichen Partnern, Zulieferern etc.
- Meta-Tags optimieren: Nutzen Sie präzise Titel und Beschreibungen, die den Inhalt Ihrer Seiten klar wiedergeben (z.B. „Kanzlei für … in Stadt …“).
- Inhalte aktualisieren: Halten Sie Ihre Webseite mit regelmäßigen Updates lebendig, berichten Sie z.B. über erfolgreiche Kundenprojekte.
- Analyse und Anpassung: Beobachten Sie die Performance Ihrer Webseite und optimieren Sie kontinuierlich. Um Ergebnisse messbar zu machen, kann ihnen oft eine professionelle SEO-Agentur mit Analysen weiterhelfen.
Mit Fachwissen Kunden direkt überzeugen
Ein zentraler Grund, warum gerade Selbstständige und KMU auf SEO setzen sollten, liegt in ihrem Fachwissen. Anwälte, Berater, aber auch Handwerksmeister, Architekten oder Ärzte verfügen über umfassendes Wissen. Dieses lässt sich hervorragend auf der eigenen Webseite z.B. in Blogartikeln teilen.
Menschen, die nach einem Service und Rat suchen, der mit Ihrem Fachwissen verbunden ist, werden über die Suchmaschinen schneller auf Sie aufmerksam. Ganz nebenbei wird Google dann auch informiert, dass sich hier jemand bestens auskennt – und schickt schrittweise noch mehr Besuchende.
SEO für Selbstständige in der Zusammenfassung
Mit unseren Ausführungen haben wir hoffentlich zeigen können, dass SEO für Selbstständige nicht nur eine Frage der Sichtbarkeit ist. Es handelt sich um strategisches Marketing, um Spezialwissen ganz gezielt und nachhaltig einzusetzen. Sie teilen Ihr Wissen und erhalten dadurch mehr relevante Aufmerksamkeit im Netz.
Durch kluge Suchmaschinenoptimierung wird die eigene Webseite zum Aushängeschild des Unternehmens. Damit lassen sich potenzielle Kunden anziehen und gleichzeitig Vertrauen und Autorität aufbauen. Wer denkt, dass SEO heute ein nettes Add-on ist, täuscht sich: Um im Online-Wettbewerb bestehen zu können, geht es kaum noch ohne professionelle Suchmaschinenoptimierung.
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